Edmund De Waals „Der Hase mit den Bernsteinaugen“
Eine wichtige Anregung für die Entwicklung der TRIK®-Sinnefinder war meine Lektüre von: Edmund De Waals „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. Er beschreibt die Geschichte der Familie Ephrussi anhand einer Sammlung von Netsuke. Das sind kunstvolle japanische Objekte aus Elfenbein oder edlen Hölzern, ursprünglich Gürtelschließen. Die sinnliche Qualität derartiger Objekte wollte ich für mein Coaching nutzen. Außerdem ist De Waal ein recht erfolgreicher Keramiker. Er dreht aus Porzellan sehr fragile und keineswegs für den Gebrauch bestimmte Objekte, die unrund und sehr eigen in der Form den intuitiven und kreativen Prozess ihrer Entstehung zeigen.
Mein intuitiver und kreativer Prozess beim Drechseln entspricht dem. Rohe Holzstücke, einige mit Rinde werden durch Drechseln, Schleifen und Behandeln mit Leinöl zu Sinnefindern, die in Haptik, Form, Maserung, Farbe, Geruch innere Prozesse im Coaching widerspiegeln können.
Entscheidend ist es, der Intuition beim Drechseln zu folgen und keine gegenständlichen Vorstellungen zu bedienen. Also nicht: Ich stelle einen Kreisel, eine Korkenziehergriff oder ein Schreibwerkzeug her. Sondern: Welche Form will das Holz annehmen, wo ist es geschmeidig, wo leistet es Widerstand? Die Spuren dieses intuitiven Prozesses wie Riefen, Brüche, Kratzer, Verfärbungen, Abbrüche und unterschiedliche glatte Oberflächen bleiben erhalten und werden zu Trägern von Sinn im Reflexionsprozess mit dem Sinnefinder.
Nach innen (konkave) und nach außen gewölbte (konvexe) Flächen
Gedrechselte Objekte haben nach innen (konkave) und nach außen gewölbte (konvexe) Flächen.
Eine nahe liegende Metapher für die Reflexion des eigenen Profils als Fach- oder Führungskraft kann also die Beschreibung der nach außen gerichteten Anteile (extrovertiert) oder der nach innen gerichteten Anteile (introvertiert) sein.
Hallo Michael,
sehr schöne Objekte hast Du da erschaffen. Schau ich mir gerne mal an.
Liebe Grüße!!
Stefan